Skip to content

Siemens Mobility

In vollen Zügen in eine grünere Zukunft

Im Rahmen der Sustainability Challenge 2020 kooperiert unser interdisziplinäres Team, bestehend aus Studierenden von drei verschiedenen Universitäten, mit der Siemens Mobility GmbH, einem der führenden Anbieter für Verkehrslösungen. Das Wiener Werk in der Leberstraße, welches auf den Bau von Schienenfahrzeugen spezialisiert ist, soll bis 2030 CO2-neutral gestaltet werden. Das Ziel des Siemens Mobility Teams war es deshalb, eine Strategie und konkrete Lösungsvorschläge zu entwickeln, die den Standort der CO2-Neutralität einen Schritt näherbringen.

Mit diesem Ziel vor Augen entstanden einige Projektideen. Einerseits sollten mit Hilfe einer Umfrage die Stimmungsbilder und die Wünsche der Mitarbeitenden in Bezug auf nachhaltige Veränderungen abgefragt werden. Im Mai 2021 beteiligten sich schließlich viele Teilnehmer*innen an einer Befragung. Basierend darauf kann in Zukunft das Essensangebot der Kantine und die Fahrradinfrastruktur am Standort verbessert werden. Parallel dazu recherchierte unser Team zu den Themen Fernkälte und Kompensationsstrategien. Da diese Themen Siemens-seitig keine mögliche Unterstützung zur praktischen Umsetzung fanden, wurden dazu Informationsbroschüren mit den Rechercheergebnissen erstellt, die für die Zukunft im Unternehmen verfügbar sind. Themen, für die wir uns noch einsetzten, waren die Begrünung des Standorts mittels einer Fassadenbegrünung, wofür Angebote eingeholt wurden, und die Umstellung der Standardsuchmaschine auf Ecosia. Siemens Mobility kann bezüglich der Begrünung nun entscheiden, welches Konzept implementiert werden soll. Eine Umstellung der Standardsuchmaschine Ecosia konnte noch nicht umgesetzt werden, wurde aber mittels Informations-Newsletter zur Agenda gemacht.

Zur Bearbeitung dieses diversen Portfolios haben wir uns für einen Methodenmix entschieden, um die Stärken unserer Teammitglieder, aber auch unsere vielfältigen Lösungsstrategien möglichst zielgerichtet bearbeiten zu können. Mit Ende der Sustainability Challenge haben wir heute einen signifikanten Beitrag, Aufklärungs- und Bewusstseinsarbeit bei der Reduktion der Treibhausgase geleistet. Vor allem gelang es durch unseren externen Blickwinkel auf das Unternehmen, Innovation und Mut zur voll umfassenden Nachhaltigkeit in die Strategie zur Reduktion von Treibhausgasemissionen am Standort Leberstraße zu bringen.

Studierende

TU Wien: Matthias Eder, Lea Pfoser, Corina Schwarz
Uni Wien: Louisa Breimann, Marie Lisa Sailer, Luisa Schmid
WU Wien: Linus Krug