Siemens Mobility
Soziale und ökologische Nachhaltigkeit für CO2-Neutralität bis 2030
Im Rahmen der Sustainability Challenge 2021/22 haben wir uns, gemeinsam mit den Service Learning Partner:innen von Siemens und unserer Lehrperson von der WU Wien, mit zwei Projekten zum Thema Nachhaltigkeit befasst. Das eine Projekt hatte als Ziel, Mitarbeitende von Siemens, welche derzeit allein mit dem PKW zur Arbeit fahren, miteinander über eine App zu verbinden und so die Möglichkeit des Carpooling anzubieten. Das würde eine Verringerung des Verkehrsaufkommens zur Folge haben und zur Verringerung von Schadstoffen beitragen. Damit stand das Projekt im Zeichen des Sustainable Development Goals Nummer 13: Climate Action. Die Studierenden identifizierten dabei nicht nur die Bedürfnisse der Mitarbeitenden mit Hilfe einer Befragung, sondern arbeiteten auch auf die erfolgreiche Umsetzung des Projekts hin, indem eine Marketingkampagne erarbeitet wurde. Aus einem Erfahrungsaustausch mit Siemens Mitarbeitenden aus Deutschland, welche sich bereits in der Umsetzung eines solchen Projekts befinden, dieses jedoch aufgrund der Pandemielage bisher nicht abgeschlossen haben, konnten wichtige Informationen für das Projekt entnommen werden können.
Ein weiteres Projekt beschäftigte sich mit der Reduzierung von CO₂ im LKW-Transportwesen von Siemens. Das Projekt bezog sich auf das Sustainable Development Goal 12: Responsible Consumption and Production. Hierbei haben die Studierenden sich intensiv mit nachhaltigen Methoden im Logistikbereich auseinandergesetzt, um eine Guidance für Siemens zu erstellen. Diese sollte unter anderem einen ausführlichen Vergleich von alternativen Antrieben beinhalten, wobei ein holistischer Ansatz gewählt wurde, der einerseits die technischen Aspekte evaluiert und andererseits auf Nachhaltigkeitsthemen einging. Für die Guideline wurden ebenfalls Best Practice Beispiele gesammelt und Kommunikationstipps geteilt. Dafür wurden, nebst einer intensiven Literaturrecherche, Gespräche mit Expert:innen geführt und Nachhaltigkeitsstrategien anderer Global Player evaluiert. Wichtig war uns dabei, am Ende ein Dokument erstellt zu haben, mit dem zukünftig bei Siemens weitergearbeitet wird und welches langfristig zur Nachhaltigkeitsstrategie des Konzerns beiträgt.
Kurzbeschreibung Partner*in
Siemens Mobility ist ein eigenständig geführtes Unternehmen der Siemens AG. Siemens Mobility ist seit über 160 Jahren ein führender Anbieter im Bereich Transportlösungen. Zum Kerngeschäft gehören Schienenfahrzeuge, Bahnautomatisierungs- und Elektrifizierungslösungen, schlüsselfertige Systeme und die dazugehörigen Serviceleistungen. Mit der Digitalisierung ermöglicht Siemens Mobility Mobilitätsbetreibern auf der ganzen Welt, ihre Infrastruktur intelligent zu gestalten, eine nachhaltige Wertsteigerung über den gesamten Lebenszyklus sicherzustellen, den Fahrgastkomfort zu verbessern sowie Verfügbarkeit zu garantieren. Siemens Mobility vereinbart nachhaltige Entwicklung mit einem funktionierenden Kerngeschäft und achtet dabei auf das Gleichgewicht zwischen Mensch, Umwelt und wirtschaftlicher Stabilität. Wir glauben, dass wir unser übergeordnetes Ziel, bis 2030 CO2-neutral zu sein, nur durch die Zusammenarbeit in diversen Teams erreichen können.
Studierende
TU Wien: Esmaeil Akbari Birgani, Michael Höchtl, Witalina Kibelksties
Uni Wien: Marieke Asendorf, Benthe Sondag
Projektbetreuung
WU Wien: Christian Rammel