Skip to content

Makerspace Mozambique

Unsere Mission ist es ein Makerspace in Mozambique aufzubauen!

Die Idee entspringt der weltweiten „Maker“-Bewegung. Makerspaces sind gemeinschaftlich betriebene Orte, an denen Menschen, mit Hilfe von zur Verfügung gestellten Werkzeugen und Know-How, eigene Projekte und Ideen umsetzen können. Ähnlich wie andere Makerspaces starten wir klein. Genauer gesagt bedeutet das, wir stellen einfache Dinge zur Verfügung, wie zum Beispiel Internet, Ein-Chip Computer, Lasercutter oder 3D Drucker. Wir stellen jedoch nicht nur Werkzeuge zur Verfügung, sondern wollen eine Community schaffen, der wir, zum Beispiel durch Workshops, eine Ausbildung in Design und Fertigung anbieten können. Das langfristige Ziel ist es, dadurch inklusive und nachhaltige Industrialisierung und Innovation im Sinne der SDGs zu fördern.

Der Fokus Mozambique entspringt drei Gründen. Erstens gibt es noch kein Makerspace in Mozambique. Zweitens hat Mozambique eine der jüngsten und am schnellsten wachsenden Bevölkerungen der Welt (jedes Jahr kommen somit viele junge Menschen auf den Arbeitsmarkt). Drittens existiert ein enormes Defizit an Ingenieur:innen und Innovator:innen, die lokale Produkte und Projekte umsetzen. Zusätzlich haben wir bereits Kontakte und Verbindungen nach Mozambique, was unserem Projekt die nötige Starthilfe gibt.

Durch die Veränderung zu Industrie 4.0 hat sich die Art zu produzieren mitverändert: Maschinen, wie 3D Drucker, können in kleineren Mengen produzieren und Wissen wird immer einfacher zugänglich. So kann fast jede:r mit ausreichend Werkzeugen von überall genug lernen, um so gut wie alles herzustellen – auch in Mozambique. Sowohl durch Mitgliedschaften der Nutzer:innen und Spenden, aber auch durch Förderungen, wollen wir die Makerspace aufbauen und finanzieren.

Unser „step by step plan“ für einen erfolgreichen Start sieht folgendermaßen aus:

  1. Formulating a Makerspace Idea
  2. Finding a Location
  3. Getting People to Manage Your Space
  4. Finding Resources
  5. How to Get Funding for a Makerspace
  6. Adding Value to Your Community

Wir sind drei Studierende mit jeweils sehr unterschiedlichem Background in Digitaler Kunst, Psychologie und Geografie. Genau dieser Mix macht uns aus, denn uns vereint die Begeisterung für die Maker-Bewegung, dessen Leitsatz heißt: „If it can be imagined it can be made“ – genau diesem Motto folgen wir.

Studierende

Angewandte: Carolina Rivera
Uni Wien: Hannah Fuchs, Maximilian Ihlenburg