Skip to content

caberQU

Der C2C legt eine Referenzspannung an alle Pins eines USB-C zu USB-C Kabels and und misst diese auf Durchgang. Es gibt Leuchtdioden für alle 24 Pins und zusätzlich der Schirmung. Diese 25 LEDs prüfen alle möglichen Kombinationen für verschiedene USB-C Kabel und Anwendungsfälle.

Weitere Informationen gibts auf caberqu.com.

Leider gibt es keine einfache Möglichkeit, um herauszufinden ob ein USB-C Kabel einen speziellen Anwendungsfall unterstützt. USB 2.0/1.1, USB Power Delivery, USB 3.0/3.1/3.2 und andere stehen zur Auswahl und oft werden nur einzelne Modi von diesen unterstützt. Das falsche Kabel kann in langsamer Datenübertragung, langer Aufladezeit oder im schlimmsten Fall gar keiner Funktion resultieren. Viele Kabel werden entsorgt, weil sie vermeintlich defekt sind obwohl nur einzelne Funktionen nicht unterstützen. Der USB-C Standard räumt der Verbindung eine wichtige Rolle ein und diese muss entsprechend verkabelt sein. Ein Kabelbruch oder Wackelkontakt kann die Situation noch verschlimmern und unberechenbarer machen.

Ein einzigartiges team

STUDIERENDE

Peter Traunmüller

Bianca List

caberQU
gute unterstützung

Coaches

Michael Ambros
BOKU:BASE

Rudolf Dömötör
WU Gründungszentrum