Skip to content

Cyan Cycle

Mit Mikroalgen wollen wir ein Carbon Capture System entwickeln, durch das im Gegensatz zu anderen Carbon Capture and Storage Technologien keine Untergrundspeicher benötigt werden, sondern die erzeugte Biomasse direkt als wertvolles Zwischenprodukt zur Verfügung steht. Diese kann nämlich als nachhaltiger Ausgangsstoff in weiteren biotechnologischen Prozessen in wertvolle Produkte wie Bioplastik weiterverarbeitet werden – ohne den Einsatz von Nahrungsmitteln.

Mehr Informationen unter https://cyan-cycle.com

Durch den hohen Bedarf an fossilen Brennstoffen für Stromproduktion und Prozesswärme in diversen Industrien werden täglich hohe Mengen an CO2 in die Atmosphäre freigesetzt. Die Umstellung auf energieeffizientere und umweltschonendere Verfahren (SDG 9: Industrie, Innovation und Infrastruktur; SDG 12: Nachhaltige/r Konsum und Produktion) ist aber oftmals sehr kostenintensiv, zudem stellen auch die Planung und Implementierung eine Herausforderung dar.

Fossile Brennstoffe wie Gas und Öl sind aber nicht nur als Energieträger essentiell, sondern auch als Rohstoff in der chemischen Industrie, zum Beispiel für Kunststoffe, von Bedeutung. Auch hier ist die Umstellung auf vermeintlich nachhaltigere Alternativen wie Bioplastik nicht kompromisslos umsetzbar, da für die Herstellung wertvolle Nahrungsmittel wie Mais eingesetzt werden müssen.

Damit wäre zwar das Ziel zur nachhaltigen Produktion (SDG 12) erfüllt, gleichzeitig bedeutet das aber einen Rückschritt beim Erreichen des Ziels zur nachhaltigen Ernährung (SDG 2).

Ein einzigartiges team

STUDIERENDE

Christopher Kimmel​

Nikolaus Mandelburger

Anna Buchner 

Cyan Cycle
gute unterstützung

Coaches

Michael Ambros
BOKU:BASE

Rudolf Dömötör
WU Gründungszentrum