Skip to content

Lebensart Verlag

die sustainability challenge

Wie kommen Informationen über Nachhaltigkeit bei jungen Menschen an? – Wir finden Kanäle und Darstellungsformen!

Junge Menschen informieren sich heute überwiegend über digitale Kanäle. Dabei spielen neue, kreative Darstellungsformen eine wesentliche Rolle. Wir wollen unseren jungen Kund*innen folgen („follow your customer“) und die Information über Nachhaltigkeit für sie attraktiver aufbereiten.
Um den Redaktionsalltag besser kennenzulernen, ist geplant, mit dem Studierenden-Team (gerne bei Besuchen vor Ort) in alle Verlagsbereiche zu blicken: Themen setzen, Themen aufbereiten, Grafik-Design, Druck, IT, Vertrieb.

Das Projekt verfolgt folgende Ziele:

  • Ausgehend von einer Recherche sollen zunächst Empfehlungen ausgearbeitet werden,
    • welche Kanäle und
    • welche Darstellungsformen
      für Menschen zwischen 15 und 35 Jahren attraktiv sind.
  • Praktische Umsetzung:
    • Ein Kanal soll mit einem selbst gewählten Thema (aus den SDGs) und mehreren, unterschiedlichen Darstellungsformen bespielt werden.
    • Erarbeitung eines möglichen Business-Konzeptes: Wie könnte sich dieser Kanal finanzieren?
Ein einzigartiges team

STUDIERENDE

Alysha Czerny
Flora Male

Mara Ludorf

Jan Trimmel
Daniel Prem

Lebensart
Lebensart_Teamdrachen

Service learning partner*in

Unsere Vision ist „Ein gutes Leben für alle“ – durch Nachhaltigkeit. Seit 2005 informieren wir mit unseren Medien LEBENSART & BUSINESSART, wie Konsument*innen und Bürger*innen persönlich nachhaltig leben können und wie Manager*innen und Unternehmer*innen Nachhaltigkeit als strategische Chance erkennen und entsprechende Schritte setzen können.
Unsere Werte und Grundsätze sind Lebensfreude, lösungsorientierter Qualitäts-Journalismus, Aufklärung und Handlungsorientierung.

Mehr Informationen unter:
www.lebensart-verlag.at, www.lebensart.at, www.lebensart-reisen.at, www.businessart.at.

starke Partnerschaften

PARTNERinnen

Michaela Reisinger
Lebensart Verlag

„Es ist offensichtlich, dass wir die Grenzen der Belastbarkeit unseres Planeten erreicht haben – Nachhaltigkeit und Klimaneutralität sind Ziele ohne Alternative. Die SDGs sind dabei nicht nur ein Aktionsplan, sondern auch eine Geschichte. Die Geschichte einer lebenswerten Zukunft. Stell dir vor, eine Welt ohne Hunger, ohne Klimakatastrophe, ohne Krieg. An dieser Geschichte möchte ich mitschreiben – jeden Tag.“

Roswitha Reisinger
Lebensart Verlag

„Alle Menschen sollen ein gutes Leben führen können. Wenn wir das erreichen wollen, dann müssen alle mitmachen und zusammenarbeiten. Die Sustainability Challenge ist eine ausgezeichnete Möglichkeit dafür: Gemeinsam mit engagierten Studierenden entwickeln wir interessante Formate um nachhaltige Inhalte zu kommunizieren. Das ist spannend und macht Spaß.“

gute unterstützung

Mentor

Christian Höller
Die Angewandte

„Am Fortgang der Sustainability Challenge zeigt sich, mit welcher Energie und welchem Erfindungsreichtum die Studierenden die Arbeit an ihrem Projekt vorantreiben. Disziplinäre oder auch institutionelle Hürden werden dabei kooperativ zu überwinden versucht, was beweist, dass das Zusammenwirken von Akteur*innen aus unterschiedlichsten Studienbereichen ungeahnte Kräfte freisetzen kann.“