Lebensart Verlag
die sustainability challenge
Wie kommen Informationen über Nachhaltigkeit bei jungen Menschen an? – Wir finden Kanäle und Darstellungsformen!
Junge Menschen informieren sich heute überwiegend über digitale Kanäle. Dabei spielen neue, kreative Darstellungsformen eine wesentliche Rolle. Wir wollen unseren jungen Kund*innen folgen („follow your customer“) und die Information über Nachhaltigkeit für sie attraktiver aufbereiten.
Um den Redaktionsalltag besser kennenzulernen, ist geplant, mit dem Studierenden-Team (gerne bei Besuchen vor Ort) in alle Verlagsbereiche zu blicken: Themen setzen, Themen aufbereiten, Grafik-Design, Druck, IT, Vertrieb.
Das Projekt verfolgt folgende Ziele:
- Ausgehend von einer Recherche sollen zunächst Empfehlungen ausgearbeitet werden,
- welche Kanäle und
- welche Darstellungsformen
für Menschen zwischen 15 und 35 Jahren attraktiv sind.
- Praktische Umsetzung:
- Ein Kanal soll mit einem selbst gewählten Thema (aus den SDGs) und mehreren, unterschiedlichen Darstellungsformen bespielt werden.
- Erarbeitung eines möglichen Business-Konzeptes: Wie könnte sich dieser Kanal finanzieren?
UnverschämtGefragt
Projekt zur Kommunikation für nachhaltigen Konsum im Zusammenhang mit der Klimakrise
Wir sind UnverschämtGefragt – ein Kooperationsprojekt mit LebensART Verlag. Unser Ziel ist die Untersuchung von Kommunikationsvermittlung für Jugendliche zum Thema Nachhaltiger Konsum im Rahmen der Klimakrise. Unser Vision: Alle Menschen treffen alltäglich reflektiert und selbstbestimmt nachhaltige Konsumentscheidungen
Wir sind Kommunikationsplattform
Mithilfe der Social Media-Plattform Instagram, ein im Alltag vieler Jugendlicher verankertes Medium, Straßenumfragen, Interviews mit Expert*innen und weiteren inszenierten Treffen mit unterschiedlichen Stakeholdern wollen wir eine Kommunikationsebene auf Augenhöhe suchen. Diese soll in Form eines Dialogs stattfinden, wobei wir die Jugendlichen stärken, unterstützen und inspirieren wollen, aber zugleich mit dem Output der Zielgruppe lernen und unsere Ansätze weiterentwickeln wollen. So soll das Projekt transformativ und dynamisch gedacht werden und Ziel ist es, das geeignete Werkzeug zu finden und anzuwenden.
Kommunikationsinhalte
Schwerpunktthemen werden der Umgang mit der Klimakrise sowie der nachhaltige Konsum von Jugendlichen sein. Somit liegt der Fokus auf dem SDG 12 Nachhaltiger Konsum und Produktion. Wir wollen offen und neugierig auf die Themen, die unsere Zielgruppe in diesem Zusammenhang beschäftigen, eingehen. Zusammenfassend wird es eine Sammlung an Wissen und Ratschlägen über nachhaltigen Konsum geben, zuzüglich positiver Nachrichten, Projektbeispielen und Geschichten zur Bewältigung der Ängste aufgrund der Klimakrise.
Kommunikationsziel
Wir setzen auf Kommunikation, die informieren und nicht belehren soll, dabei steht das WARUM im Mittelpunkt. Wir unterstützen unsere Zielgruppe dabei, alltäglich reflektiert und selbstbestimmt Konsumentscheidungen zu treffen. Denn Kommunikation nachhaltig denken. Können wir.
Unser Projekt bietet einen Einblick in das Stimmungsbild junger Menschen zwischen 15 und 20 Jahren in Bezug auf die Klimakrise und nachhaltigen Konsum. Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass sich die kommenden Generationen weder auf die Zukunft vorbereitet fühlen noch ihre Sorgen seitens der Politik und der Gesellschaft ernst genommen sehen. Dies beeinflusst bereits jetzt wichtige Aspekte ihres Lebens sowie ihre Zukunftsplanung im Bereich Job und Familie. Unser Projekt hat gezeigt, wie viel Forschungsbedarf in diesem Bereich noch besteht. Zudem bedarf es aktive Arbeit an der Kommunikation und dem Austausch mit jenen Generationen, welche die Auswirkungen der Klimakrise im Laufe ihres Lebens zur Gänze erfahren werden.
Ziel unseres Projekts war die Schaffung einer Kommunikationsplattform, die Jugendlichen ermöglicht, über ihre Gedanken in Bezug auf die Klimakrise, (nachhaltigen) Konsumentscheidungen, individuelle Lebenssituationen, Zukunftsvorstellungen und Ängste zu sprechen.
Wichtig war uns dabei offen, neugierig und vor allem auf Augenhöhe auf die Themen, die unsere Zielgruppe in diesem Zusammenhang beschäftigen, einzugehen. Mit unserem Instagram-Channel „UnverschaemtGefragt“ haben wir dieses Ziel im vergangenen Jahr Schritt für Schritt versucht zu erreichen.
In Form von wenigen, dafür aber sehr intensiven Interviews, konnten wir mit Jugendlichen über ihre individuellen Sorgen und Gedanken sprechen. Zudem haben wir durch Straßenumfragen zusätzliche Stimmen und Meinungen eingeholt, was uns ein interessantes und vor allem eindrückliches Stimmungsbild in Bezug auf diese Themen in dieser Altersgruppe vermittelt hat. Ergänzt wurden diese Inhalte durch Infopostings, Empfehlungen für nachhaltigen Konsum sowie Expert*innen-Interviews.
Unser öffentlich einsehbarer Instagram-Kanal ermöglicht zudem einem breiten Publikum den Zugang zu den geteilten Inhalten.
Als Projektteam haben wir aus dem vergangenen Jahr zahlreiche wertvolle Erkenntnisse mitgenommen. Insbesondere die Zusammenarbeit in unserem interdisziplinären Team hat uns dabei geholfen, verschiedene Perspektiven einzubringen und kreative Ideen zu entwickeln.
Da unser Projekt methodisch für uns alle eine recht neue Erfahrung war, haben die unterschiedlichen Studienhintergründe jedoch meist eine untergeordnete Rolle gespielt und das Projekt war für uns alle ein „Learning by Doing“ – Prozess.
Ein großes Learning unserer Gruppe betrifft vor allem die generelle Arbeit mit Social Media und den enormen Zeitaufwand, der mit einem so facettenreichen Projekt wie unserem einhergeht. Neben vielen unerwarteten und zeitraubenden Prozessen im Hintergrund betrifft das auch den größtenteils ausgebliebenen Kontakt mit unserer Zielgruppe auf Instagram, da es sich als besonders schwierig erwiesen hat, mit unserer Thematik im Instagram Algorithmus Erfolg zu haben.
Neben den projektspezifischen Erkenntnissen haben wir auch wichtige Erfahrungen in der Kommunikation und Zusammenarbeit mit unserer*n Projektpartner*in sowie im Zeitmanagement gesammelt. Es gab Höhen und Tiefen, aus denen wir viel gelernt haben.
Ein einzigartiges team
STUDIERENDE
Service learning partner*in
Unsere Vision ist „Ein gutes Leben für alle“ – durch Nachhaltigkeit. Seit 2005 informieren wir mit unseren Medien LEBENSART & BUSINESSART, wie Konsument*innen und Bürger*innen persönlich nachhaltig leben können und wie Manager*innen und Unternehmer*innen Nachhaltigkeit als strategische Chance erkennen und entsprechende Schritte setzen können.
Unsere Werte und Grundsätze sind Lebensfreude, lösungsorientierter Qualitäts-Journalismus, Aufklärung und Handlungsorientierung.
Mehr Informationen unter:
www.lebensart-verlag.at, www.lebensart.at, www.lebensart-reisen.at, www.businessart.at.
starke Partnerschaften
PARTNERinnen
Michaela Reisinger
Lebensart Verlag
„Es ist offensichtlich, dass wir die Grenzen der Belastbarkeit unseres Planeten erreicht haben – Nachhaltigkeit und Klimaneutralität sind Ziele ohne Alternative. Die SDGs sind dabei nicht nur ein Aktionsplan, sondern auch eine Geschichte. Die Geschichte einer lebenswerten Zukunft. Stell dir vor, eine Welt ohne Hunger, ohne Klimakatastrophe, ohne Krieg. An dieser Geschichte möchte ich mitschreiben – jeden Tag.“
Roswitha Reisinger
Lebensart Verlag
„Alle Menschen sollen ein gutes Leben führen können. Wenn wir das erreichen wollen, dann müssen alle mitmachen und zusammenarbeiten. Die Sustainability Challenge ist eine ausgezeichnete Möglichkeit dafür: Gemeinsam mit engagierten Studierenden entwickeln wir interessante Formate um nachhaltige Inhalte zu kommunizieren. Das ist spannend und macht Spaß.“
gute unterstützung
Mentor
Christian Höller
Die Angewandte
„Am Fortgang der Sustainability Challenge zeigt sich, mit welcher Energie und welchem Erfindungsreichtum die Studierenden die Arbeit an ihrem Projekt vorantreiben. Disziplinäre oder auch institutionelle Hürden werden dabei kooperativ zu überwinden versucht, was beweist, dass das Zusammenwirken von Akteur*innen aus unterschiedlichsten Studienbereichen ungeahnte Kräfte freisetzen kann.“