Wie kommen Informationen über Nachhaltigkeit bei jungen Menschen an? – Wir finden Kanäle und Darstellungsformen!
Lebensart Verlag
UnverschämtGefragt
Projekt zur Kommunikation für nachhaltigen Konsum im Zusammenhang mit der Klimakrise
Wir sind UnverschämtGefragt – ein Kooperationsprojekt mit LebensART Verlag. Unser Ziel ist die Untersuchung von Kommunikationsvermittlung für Jugendliche zum Thema Nachhaltiger Konsum im Rahmen der Klimakrise.
Unser Vision: Alle Menschen treffen alltäglich reflektiert und selbstbestimmt nachhaltige Konsumentscheidungen
Wir sind Kommunikationsplattform
Mithilfe der Social Media-Plattform Instagram, ein im Alltag vieler Jugendlicher verankertes Medium, Straßenumfragen, Interviews mit Expert*innen und weiteren inszenierten Treffen mit unterschiedlichen Stakeholdern wollen wir eine Kommunikationsebene auf Augenhöhe suchen. Diese soll in Form eines Dialogs stattfinden, wobei wir die Jugendlichen stärken, unterstützen und inspirieren wollen, aber zugleich mit dem Output der Zielgruppe lernen und unsere Ansätze weiterentwickeln wollen. So soll das Projekt transformativ und dynamisch gedacht werden und Ziel ist es, das geeignete Werkzeug zu finden und anzuwenden.
Kommunikationsinhalte
Schwerpunktthemen werden der Umgang mit der Klimakrise sowie der nachhaltige Konsum von Jugendlichen sein. Somit liegt der Fokus auf dem SDG 12 Nachhaltiger Konsum und Produktion. Wir wollen offen und neugierig auf die Themen, die unsere Zielgruppe in diesem Zusammenhang beschäftigen, eingehen. Zusammenfassend wird es eine Sammlung an Wissen und Ratschlägen über nachhaltigen Konsum geben, zuzüglich positiver Nachrichten, Projektbeispielen und Geschichten zur Bewältigung der Ängste aufgrund der Klimakrise.
Kommunikationsziel
Wir setzen auf Kommunikation, die informieren und nicht belehren soll, dabei steht das WARUM im
Mittelpunkt. Wir unterstützen unsere Zielgruppe dabei, alltäglich reflektiert und selbstbestimmt
Konsumentscheidungen zu treffen. Denn Kommunikation nachhaltig denken. Können wir.
Bezug des Projekts zu den SDGs
Wir berichten kontinuierlich über Nachhaltigkeit und beziehen uns damit auf alle SDGs. Das wollen wir noch besser, und für junge Menschen attraktiver, machen.
Service Learning Partner*in
Unsere Vision ist „Ein gutes Leben für alle“ – durch Nachhaltigkeit. Seit 2005 informieren wir mit unseren Medien LEBENSART & BUSINESSART, wie Konsument*innen und Bürger*innen persönlich nachhaltig leben können und wie Manager*innen und Unternehmer*innen Nachhaltigkeit als strategische Chance erkennen und entsprechende Schritte setzen können.
Unsere Werte und Grundsätze sind Lebensfreude, lösungsorientierter Qualitäts-Journalismus, Aufklärung und Handlungsorientierung.
Mehr Informationen unter:
www.lebensart-verlag.at, www.lebensart.at, www.lebensart-reisen.at, www.businessart.at.

Studierende
TU Wien: Mara Ludorf
Uni Wien: Alysha Czerny, Flora Male
WU Wien: Jan Trimmel, Daniel Prem
Projektbetreuung
Die Angewandte: Christian Höller