Skip to content

reTree

ReTree verknüpft die Organisationen, die für die Pflege von Stadtbäumen zuständig sind, mit den Unternehmen, die das Holz zu individuellen Einzelstücken weiterverarbeiten. Wir evaluieren, ob sich ein Stadtbaum, der gefällt werden muss, für Urban Wood eignet, kümmern uns um den Transport des Stammes zum Sägewerk sowie Trocknung und Lagerung.

Um die besondere Herkunft und Geschichte des Holzes greifbar zu machen, bekommt jedes Stück von uns ein Zertifikat, das Infos über Art, Alter und Standort des Baums enthält. Durch unsere Kooperation mit Wiener Tischlereien entstehen einzigartige Holzprodukte mit besonderer Herkunft – aus Wien für Wien!

Follow our mission on instagram and linkedin!

Hast du schon mal überlegt, was mit einem Parkbaum passiert, wenn er einmal gefällt werden muss? Bisher werden alle Gehölze in Wien zerhäckselt und kompostiert – vom Ginsterbusch bis zur hundertjährigen Eiche. Wir von reTree finden, dass Bäume viel zu wertvoll für Gartenerde sind und möchten ihnen ein zweites Leben als Urban Wood schenken.

Denn warum nicht z.B. eine Tischplatte daraus machen? Auf diese Weise bekommst du ein einzigartiges Holzprodukt, das aus deiner eigenen Stadt kommt und dich mit deinem Lieblingsbaum verbindet. Und ein Teil der Einnahmen kommt der Pflanzung neuer Bäume zugute – reTree!

Ein einzigartiges team

STUDIERENDE

Anna Krings

Lisa Hartl
Roland Sandor
Melisa Yalcin

Bernd Rokita

reTree
reTree
gute unterstützung

Coaches

Michael Ambros
BOKU:BASE

Die Sustainability Challenge bietet die Chance Ideen in die Umsetzung zu bringen. Den Teams diesen Entwicklungsprozess zu ermöglichen und sie dabei zu begleiten ist meine Aufgabe als Start-up Coach. Es bereitet große Freude mitzuerleben, wie vielfältige Unternehmungen daraus entstehen und auf welche Art diese einen Beitrag zu nachhaltiger Entwicklung leisten.“

Rudolf Dömötör
WU Gründungszentrum