Skip to content

Grüne Erde GmbH

Plastikvermeidung bei Kosmetikverpackungen

Das Unternehmen Grüne Erde GmbH ist seit seiner Gründung sehr bewusst im Umgang mit dem Ressourcenverbrauch von fossilen Stoffen. Seit kurzem verfolgt die Geschäftsführung auch das Ziel, sämtliches Plastikvorkommen zu verbannen. Das größte Hindernis, um dieses Ziel zu erfüllen, stellt aktuell noch die Verpackung von Kosmetikartikeln dar, da in diesem Bereich sehr hohe Hygieneanforderungen bestehen.

Um diese Herausforderung zu bewältigen, haben wir in einem ersten Schritt alternative Verpackungen recherchiert. Nach einer Vorselektion seitens Grüner Erde haben wir die ausgewählten Alternativen dann nach dem CO2-Fußabdruck, der Konkurrenz zu Lebensmitteln und der ökologischen Abbaubarkeit bewertet.

In nächsten Schritt haben wir einen Fragebogen erstellt, der sowohl die Präferenz für verschiedene Alternativen, aber auch Präferenzen bei der Kaufentscheidung abfragt. Diesen haben wir sowohl über den Newsletter von Grüne Erde an deren Kunden, aber auch über weitere Kanäle an potenzielle Kunden versendet. Schließlich haben wir die Ergebnisse aus beiden Analysen zusammengetragen und ein Ranking erstellt. Holz geht als klarer Sieger hervor.  

Der erste Schritt ist getan. Nun werden die Ergebnisse der Geschäftsführung vorgelegt und weitere Maßnahmen seitens Grüner Erde eingeleitet, um plastikfrei in die Zukunft zu starten.

Studierende

Universität Wien: Johanna König, Teresa Luger, Anna Schuster
WU: Johanna Schönborn, Laura Schuler, Octavia Steineck
TU: Stefanie Widhalm