Skip to content

Austria Glas Recycling

Kreislaufwirtschaft meets Gastronomie

Die Recyclingquote von Glasverpackungen in Österreich liegt bereits seit 2006 bei über 80% und ist damit im Vergleich zu anderen Ländern sowie im Vergleich zu anderen Müll- bzw. Verpackungsmaterialien sehr hoch. Dennoch besteht ein deutliches Verbesserungspotenzial in der Altglassammlung, um die Erfassungsleistung vollständig zu erreichen.

Im Rahmen der Sustainability Challenge beschäftigte sich dieses Projekt im Zeitraum 10/2020 bis 06/2021 damit, Gründe für eine falsche Trennung von Altglas zu erheben, und arbeitete konkrete Maßnahmen zur Erhöhung der Altglas-Sammelquote aus.

Es wurde auf das Ziel hingearbeitet, das Potenzial entgangener Altglasmengen auszumachen und auf bestimmte Bereiche bzw. Standorte, wie Gastronomiebetriebe oder Märkte, zu beziehen. Zunächst wurden relevante Akteur*innen aus dem Glassammlungsprozess identifiziert und befragt. In weiterer Folge erhielt die Projektgruppe anhand von Interviews mit der AGR, der Magistratsabteilung 48 (MA48), dem Misttelefon der MA48 sowie der Arbeiterkammer Wien tiefere Einblicke in die Problemstellung. Parallel dazu erfolgte eine Recherche zu wissenschaftlichen Ergebnissen betreffend Glassammlung und -verwertung. Bei der Erarbeitung der Maßnahmen wurde schließlich darauf geachtet, dass sie realisierbar sind und der AGR ein kooperatives Umfeld vorliegt. Zum Abschluss wurden konkrete Handlungsvorschläge mit der Partnerseite diskutiert und in ihrer Relevanz hervorgehoben.

Studierende

BOKU: Eva Wretschitsch
TU Wien: Michael Schmidt
Uni Wien: Nina Lobnig, Markus Müller, Lena Sautner, Pauline Summer
WU Wien: Isabella Reiner