Skip to content

Bestzeit

CHALLENGE BESTZEIT

BESTZEIT ist eine Eventagentur aus St. Pölten mit dem Ziel, Schritt für Schritt den Triathlon St. Pölten nachhaltiger zu gestalten und den Weg Richtung Green Event zu ebnen. Durch die Teilnahme an der Sustainability Challenge war es uns möglich, BESTZEIT auf dem Weg zu einem nachhaltigen Triathlon zu unterstützen und einen Fahrplan zur Erreichung eines klimafreundlichen Events bis 2025 zu entwickeln. Ausgehend von einer grundlegenden Recherche, konnten wir die beiden Hauptziele für die kommenden fünf Jahre definieren: So soll einerseits das Österreichische Umweltzeichen für Sportveranstaltungen erworben werden und andererseits klimarelevante Emissionen höchstmöglich reduziert werden.

Zur Vorbereitung einer zukünftigen Green Event-Zertifizierung mit dem Österreichischen Umweltzeichen wurde in einem ersten Schritt ein Katalog mit den Zertifizierungskriterien erstellt. Um den derzeitigen Ist-Stand zu erheben und zu sehen, welche Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens bereits erfüllt werden, wurden zudem Fragenkataloge an BESTZEIT versendet sowie eine Gap-Analyse durchgeführt. Die Analyse zeigte, dass von 256 Kriterien bereits 64 erfüllt und 114 nicht erfüllt wurden. 78 Kriterien wurden als “unsicher” gekennzeichnet. Schlussendlich wurde definiert, in welchen Bereichen zukünftig Maßnahmen durchgeführt werden müssen, um die Zertifizierungen zu erhalten.

Für das zweite Projektziel, der höchstmöglichen Reduktion von CO2-Emissionen, sollte der CO2-Fußabdruck des Triathlons 2021 modelliert und berechnet werden. Um sicherzustellen, dass BESTZEIT diese Berechnung zukünftig auch eigenständig durchführen kann, wurde der myClimate-Calculator für Events, ein Online-Tool zur CO2-Berechnung, herangezogen. Um diesen Vorgang für BESTZEIT zusätzlich zu vereinfachen, haben wir, basierend auf den Eingabefeldern des myClimate-Calculators, ein Excel-Tool zur Datengenerierung erstellt. Die Berechnung des Carbon Footprints für den Triathlon 2021 wird schließlich von der Partnerseite im Rahmen eines Folgeprojekts durchgeführt.

In einem Workshop mit BESTZEIT sammelten wir außerdem Ideen für klimaschonende Maßnahmen, welche kurzfristig, mittelfristig oder langfristig bis 2025 umgesetzt werden sollen. Die Umsetzung mancher Maßnahmen konnten wir beim Triathlon im Mai 2021 im Zuge einer Vorort-Analyse bereits beobachten: So gab es beispielsweise vier vegane Gerichte auf der Speisekarte, wiederverwendbare Becher sowie eine Beschilderung der Mülltonnen am Eventgelände.

Aufgrund einer detaillierten Dokumentation unseres Projektverlaufs und der Ergebnisse, ist es uns nun möglich, das Projekt an ein nächstes Team der Sustainability Challenge zu übergeben, um weiterhin dafür zu sorgen, das Sportbusiness nachhaltiger zu gestalten.

Studierende

Angewandte: Kristian Achtsnith
BOKU: Cecily Chwoyka, David Schwarzinger
TU Wien: Viktoria Gabriel, Sven Gilic
Uni Wien: Carolin Meyer
WU Wien: Nico Troiani