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Feldgezwitscher

Informationstafeln an Feldrändern, die Landwirtschaft und Konsum näher bringen

Die Lebensrealität von Konsument*innen und Landwirt*innen in unserer Gesellschaft liegt weit auseinander, weshalb es oft zu Missverständnissen kommt und wenig bis kein Dialog möglich ist.

Unsere Lösung ist Bildung direkt vor Ort, an der Stelle, wo Anbau und Freizeitgestaltung aufeinandertreffen. Wir stellen vertrauenswürdiges Wissen auf Feldtafeln bereit, die an Feldrändern aufgestellt werden, die sich gleichzeitig auch an beliebten Spazierwegen befinden. Durch die Corona-Situation sehnen sich wieder vielmehr Personen nach Bewegung im Freien und gleichzeitig findet das Thema Regionalität mehr Platz in unserer Gesellschaft. Wir bieten Wissen aus der direkten Erfahrung von Landwirt*innen zum Thema Lebensmittelerzeugung und die Möglichkeit direkt Fragen an sie zu stellen. Durch unsere Feldtafeln soll die Aufmerksamkeit darauf gelenkt werden, dass die Produktion von Lebensmitteln auch unmittelbar im Lebensumfeld von Konsument*innen stattfindet.

Ein Verweis auf den Feldtafeln zu unserer Website führt immer auch zu personalisierten Informationen über die Landwirt*innen. Damit Landwirt*innen auch wirklich die Chance gegeben wird den Konsument*innen aus ihren persönlichen Erfahrungen zu berichten werden wir qualitative Interviews durchführen.

Durch unsere Website soll garantiert werden, dass beide Parteien gehört werden und eine Kommunikation auf Augenhöhe stattfinden kann. Die Interviews sollen dabei Thematiken wie notwendige Arbeitsschritte, Schwierigkeiten, und Informationen zu Persönlichkeit und Betrieb enthalten. Gleichzeitig sollen häufig wiederkehrende Fragen von Konsument*innen geklärt werden. Aber auch fachliches Wissen soll nicht zu kurz kommen, weshalb gut recherchierte Inhalte zur Produktion und zum Produkt niederschwellig aufbereitet für alle zugänglich gemacht werden sollen.

Feldgezwitscher trägt durch den offenen und freien Zugang zu Wissen über die regionale Lebensmittelerzeugung und damit der freien Bildung für alle (SDG 4) dazu bei, die Gesellschaft zu nachhaltigem Konsum (SDG 12) anzuregen. Durch Wissen über regional angebaute Lebensmittel wird gleichzeitig auch über Gesundheit und Wohlbefinden (SDG 3) aufgeklärt.

Wir bieten eine Begegnungszone für Landwirt*innen und Konsument*innen, die es erleichtert wieder gemeinsam ins Gespräch zu kommen!

Besucht gerne unsere Homepage: http://feldgezwitscher.com/
Folgt uns auf Instragram: https://www.instagram.com/feldgezwitscher/

Studierende

Angewandte: Uliana Reutina
BOKU: Markus Kronberger
Uni Wien: Leonie Brög, Alice Tafuri