Skip to content

Bestzeit

Let’s make sports greener – Unser Weg zu einem nachhaltigen Sportgroßevent

Die BESTZEIT Sport & Promotion GmbH organisiert den „Challenge Triathlon St. Pölten“. Im Rahmen der Sustainability Challenge hat sich BESTZEIT auf dem Weg zum ersten nachhaltigen Sportgroßevent in Österreich unterstützen zu lassen, wobei die Zusammenarbeit bereits 2020 gestartet hat. Das langfristige Ziel ist es, bis 2025 das Österreichische Umweltzeichen für Events zu erhalten. Der heurige Projektschwerpunkt lag auf dem Sustainable Development Goal 3 – dem Sicherstellen eines gesunden Lebens und dem körperlichen Wohlergehen für alle Menschen in jedem Alter.

7 Studierende der Sustainability Challenge 2021/2022 haben innerhalb des Projekts “Let’s make sports greener” BESTZEIT auf den nächsten Schritten zu einem klimafreundlichen und nachhaltigen Sportevent begleitet. Aufbauend auf einer ersten Analyse des Kriterienkatalogs für das Umweltzeichen durch das Vorjahresteam, die den Status Quo zum Triathlon beschrieben hat, wurden die einzelnen Kriterien von uns nach Relevanz, Schwierigkeit und zeitlicher Dimension unterteilt. Zusätzlich wurden nichtzutreffende Anforderungen und jene, für die die Erstellung von Templates sinnvoll wäre, gekennzeichnet.

Des Weiteren wurde das im ersten Jahr aufgebaute Online-Tool zur Berechnung des CO2-Fußabdrucks mit Daten befüllt, um eine grobe Berechnung anzustellen und BESTZEIT zu ermöglichen, die größten CO2-Reduktionspotenziale des Events zu identifizieren und die Veränderungen von Jahr zu Jahr zu verfolgen.

Außerdem wurde im Zuge des Triathlons in St. Pölten Ende Mai eine Umfrage unter 126 Teilnehmenden und Zuschauer*innen durchgeführt, um ihre Wahrnehmung bezüglich Umweltzeichen, Bemühungen der Eventorganisation im Bereich Nachhaltigkeit sowie zum Anreiseverhalten einschätzen zu können. Die aufgearbeiteten Informationen wurden BESTZEIT ebenfalls zur Verfügung gestellt, um die nächsten konkreten Schritte in Richtung Österreichisches Umweltzeichen für Events zu setzen.

Kurzbeschreibung Projektpartner*in:

Die Challenge St. Pölten Triathlon ist ein traditionsreicher Mitteldistanz Triathlon im Herzen Niederösterreichs. Der Bewerb fand 13 Jahre lang unter dem Dach der Marke IRONMAN statt. 2019 erfolgte der Wechsel zur Challenge Family. Der Triathlonevent lockt jährlich 4.000 Athlet*innen und über 10.000 Zuschauer*innen in die Landeshauptstadt St. Pölten und an die Strecken. Es ist der Mix aus perfekter Organisation, atemberaubender Strecken und familiärer Atmosphäre, der den Wettkampf einzigartig macht.

Für die Organisation ist die Agentur BESTZEIT Sport & Promotion verantwortlich. Neben der Challenge St. Pölten organisiert das in St. Pölten beheimatete Unternehmen noch einige weitere kleinere Sportveranstaltungen im Raum St. Pölten und Umgebung.

Mehr Informationen unter: www.challenge-stpoelten.com sowie www.bestzeit.at oder auch auf Instagram (@challengestpoelten) und Facebook (Challenge St. Pölten Triathlon).

Studierende

BOKU: Anita Leitgeb
TU Wien: David Hofmann
Uni Wien: Julia Abert, Nicholas Pöllinger
WU Wien: Sophia Gorbach, Anna Tskhakaya
IMC FH Krems: Marlene Steinberger

Projektbetreuung

BOKU: Benedikt Becsi