Skip to content

infinsure

Dein nachhaltiger Versicherungsmakler

Jedes Jahr werden in Österreich ca. € 18 Mrd. an Versicherungsprämien bezahlt – etwa so viel, wie für den gesamten Bildungssektor aufgewendet wird. Gleichzeitig ist die Nachhaltigkeit in immer mehr Branchen zu einem wichtigen Kaufkriterium geworden. Allerdings ist es für Kund*innen noch fast unmöglich zu erkennen, wie nachhaltig manche Versicherungen sind. Dies führt dazu, dass die Nachhaltigkeit noch kein Entscheidungskriterium beim Versicherungskauf darstellt. Wir werden das ändern. Wir machen den Versicherungskauf nachhaltig.

Wir werden folgende fünf Schlüsselkriterien analysieren:

  • Wir untersuchen, ob Versicherungsunternehmen ihr Kapital nach ESG-Auswahlkriterien investieren.
  • Wir beobachten, welche Anstrengungen die Versicherungsunternehmen unternehmen, um ein ESG-konformes operatives Geschäft zu gewährleisten.
  • Wir helfen, die Versicherungsprodukte umweltfreundlicher zu gestalten – z.B. durch die Senkung der Versicherungsprämie für emissionsarme Autos.
  • Wir unterstützen dabei, die Schadenregulierung zu einem wichtigen Hebel zu machen, indem z.B. Reparaturen gegenüber dem Kauf eines neuen Produkts bevorzugt wird.
  • Wir setzen uns für die Implementierung von Underwriting-Standards ein.

Dies wird zu drei Haupteffekten führen:

  • Die Versicherungsunternehmen werden ihre Kapitalallokation von Nicht-ESG-Investitionen auf ESG-Investitionen umstellen, um ein besseres Rating zu erhalten.
  • Die Anbieter werden einen stärkeren Fokus auf das interne ESG-Verhalten legen, da dieser Aspekt nun ein wichtiger Entscheidungsfaktor im Kaufprozess der Kund*innen ist.
  • Umwelt- und Sozialaspekte (z. B. Kreislaufwirtschaft) werden beim Wiederkauf eines Produkts ein wichtiger Faktor sein.

Welche SDG’s unterstützen wir damit?

Wir leisten einen Beitrag zu SDG 3, indem sich unsere Kund*innen nicht mehr Sorgen um den „was wäre wenn..“ Fall machen müssen, da deren Risiken abgesichert sind. Durch die nachhaltige Schadensregulierung wird die Kreislaufwirtschaft gefördert, die SDG 12 darstellt. Darüber hinaus unterstützen wir Versicherungsunternehmen bei deren Pfad zu einem Netto-Null Unternehmen und setzen damit Maßnahmen zum Klimaschutz (SDG 13).

Weitere Informationen unter www.infinsure.com

Studierende

WU Wien: Steven Reichen, Robin Kulha, Maroan El Sirfy