KURIER und futurezone
die sustainability challenge
SPEAK OUT - Festival für Nachhaltigkeit und Innovation
Service learning partner*in
Der KURIER ist eine überregionale liberale österreichische Tageszeitung. Er betreibt über die“k-digital“unter anderem die Online-Portale „futurezone.at“, „events.at“, „film.at“, freizeit.at“ und weitere. Futurezone berichtet über aktuelle Nachrichten aus den Bereichen Technologie, StartUps, Science, Games und vieles mehr.
Unserer Vision ist, dass der KURIER in Österreich von Young Professionals als DER Medienpartner für alle Nachhaltigkeitsthemen anerkannt wird.
Das von KURIER und futurezone veranstaltete SPEAK OUT Festival steht ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit: RETHINK, REFUSE, REDUCE, REUSE, REPAIR, RECYCLE.
Das SPEAK OUT Festival soll inspirieren und praktische Ansätze für ein nachhaltigeres Leben vermitteln. Wir möchten gerne mit dem Studierenden-Team ein Festival kreieren, dass so viele Studierende wie möglich inspiriert und erreicht. Wir möchten Themen aufgreifen und Formate kreieren, die junge Menschen bewegen und ansprechen. Der Fokus 2023 und 2024 lag auf den Themen Kreislaufwirtschaft und Klima.
Am Programm des SPEAK OUT Festivals stehen spannender Workshops, inspirierender Impulstalks und themengeladene Diskussionen. Neben aufregender Master Classes stehen Pac-Man Retro-Gaming mit Ausstellungsstücken aus dem Gaming Museum am Programm. Der Besuch von Bundesministerin Leonore Gewessler war sowohl 2023 als auch 2024 ein besonderes Highlight.
Wie können wir das SPEAK OUT Festival am 17. Juni 2025 gestalten, sodass mehr junge Menschen, vor allem Studierende angesprochen werden?
Mögliche Fragestellungen:
- Wie können wir ein vielfältiges Festival-Programm gestalten, das sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene anspricht?
- Welche innovativen Nachhaltigkeitsthemen und -projekte können wir präsentieren, um das Interesse und die Neugier der Studierenden zu wecken?
- Wie können wir eine Atmosphäre schaffen, die Studierende aus unterschiedlichen Fachrichtungen und Hintergründen einbezieht?
- Welche Strategien zur Bewerbung des Festivals an Universitäten und Hochschulen sind am effektivsten?
- Wie können wir Partnerschaften mit studentischen Organisationen und Nachhaltigkeitsinitiativen aufbauen?
- Welche digitalen und interaktiven Elemente können das Festival bereichern und die Teilnahme von Studierenden fördern?
Folgt in Bälde!
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starke Partnerschaften
Partnerin
Kimiko Uriu
KURIER RedaktionsgmbH & Co. KG
„Ich bin davon überzeugt, dass wir durch die Sensibilisierung und Aufklärung zum Thema Nachhaltigkeit und über bereits bestehende Innovationen in diesem Bereich, einander inspirieren und langfristig einen Impact in unserer Gesellschaft erzielen können.“
gute unterstützung
Mentor
Christian Höller
Angewandte
„Am Fortgang der Sustainability Challenge zeigt sich, mit welcher
Energie und welchem Erfindungsreichtum die Studierenden die Arbeit
an ihrem Projekt vorantreiben. Disziplinäre oder auch institutionelle
Hürden werden dabei kooperativ zu überwinden versucht, was beweist, dass das Zusammenwirken von Akteur*innen aus unterschiedlichsten Studienbereichen ungeahnte Kräfte freisetzen kann. Spannend ist auch zu sehen, welch diverse, aber stets konkrete Interpretationen der Begriff der Nachhaltigkeit dabei erfährt.“